NGC 7714 (Arp 284) ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Fische, die ihrem Begleiter zu nahe kam. Die gravitative Wechselwirkung hat seine Spiralarme verformt, Materialströme in den Weltraum geschleudert und helle Sternentstehungsausbrüche ausgelöst.

In über 3 Monaten konnte ich nur knapp über 3h Belichtungszeit generieren, davon waren etliche Frames leider Ausschuß und die Bedingungen mit Cirren, Dunst und Nebel eher bescheiden. Mit dem Rest des Bildmaterials hatte ich dann so meine Probleme, mehr ging einfach nicht!

Auflösung: 1146x850

Datum: 13. Dezember 2017

Frames: 42x220"

Aufnahmedauer: 2.6 Stunden

Durchschnittliches Mondalter: 25.20 Tage

Durchschnittliche Mondphase: 19.77%

RA Zentrum: 354,059 Grad

DEC Zentrum: 2,153 Grad

Pixel Skala: 1,678 Bogensekunden / Pixel

Ausrichtung: 359,851 Grad

Feldradius: 0,333 Grad

 

Nach oben