Willkommen auf der Sternwarte Saxen - Vom Machland zu den Sternen!

Sobald die Sonne hinter der Häuserfront verschwindet wird das Schiebedach meiner eigenen Sternwarte geöffnet und die Teleskope haben noch Zeit sich der Umgebungstemperatur bis zur Beobachtung anzupassen.

Damit steht einer Reise zu den Sternen nichts mehr im Wege und die Nacht kann beginnen!

Seit Kindesalter an interessierte ich mich für die Sterne und die Planeten. Mit einem halbblinden WW-I Feldstecher spähte ich als kleiner Junge am Abend, sobald es dunkel wurde, in den Sternenhimmel. 

Nach dem Jungfernflug der Raumfähre Columbia, den ich damals als Schüler gebannt im TV verfolgte, wurde die Astronomie zu einer Leidenschaft bis Heute für mich.


Eine unheimliche Neugier über das Weltall und die Welt der Sterne entbrannte, ich wollte darüber so viel wissen was möglich war. Ich verschlang alle Bücher die ich in die Hände bekam und die Welt da oben erklärten. In den damals noch dunklen Nächten lernte ich schnell mich am Himmel zurecht zu finden.

Der Wunsch nach einem eigenen Fernrohr wurde immer größer! Weihnachten 1981 ging dieser dann in Erfüllung und ich bekam von meinen Eltern mein erstes richtiges Teleskop geschenkt, einen 60mm Refraktor. Bis heute in Erinnerung mein erster Blick zum Saturn an einem kalten Wintermorgen im Januar 1982. Ich konnte mich vom Okular kaum trennen, erstmals sah ich die Ringe des Planeten mit eigenen Augen, sogar den Schulbus verpasste ich damals!

Das war der Beginn meiner Reise zu den Sternen mit einem Gerät, dessen optische Leistung überaus bescheiden war, aber die Begeisterung für die Lichter am Himmel nachhaltig vertiefte.

Ich möchte Euch hier meine Sternwarte und meine Astroaufnahmen näherbringen und lade zum Schmökern auf meinen Seiten ein. 

Vielleicht kann sich der eine oder andere dafür begeistern den Sternenhimmel für sich selbst zu entdecken und zu fotografieren!

Astronomie ist ein faszinierendes Steckenpferd in unserer schnelllebigen Zeit ob visuell oder fotografisch, heute unterstützt von hochempfindlichen CMOS und CCD-Kameras sowie modernen Apps und Computersteuerungen. 

Meine Interessen lagen nach Errichtung der Sternwarte im Jahr 2002 neben der visuellen Beobachtung immer mehr bei der Astrofotografie. Die Sterne und die Objekte im Weltall auf Chip zu bannen übte auf mich immer einen besonderen Reiz aus.

Das sichtbar machen von Details, die mit dem Auge am Okular nie wahrnehmbar wären ist immer wieder eine Herausforderung. 

Schwächste Objekte aus dem Hintergrundrauschen einer Aufnahme herauszuarbeiten überbrückt dann die Zeit wenn der Himmel mal mit Wolken verhangen ist.

Da die Bedingungen an meinem Standort nur suboptimal sind, geht es auch ab und an zur fotografischen Deep-Sky Beobachtung auf unsere Vereinssternwarte am Hochbärneck in St. Anton an der Jesnitz NÖ.


Viel Spaß beim Schmökern auf meinen Seiten!                                   


Copyright-Information ------- Stand: April 2024

Josef Büchsenmeister    

160291

Nach oben